Wir sind für Euch da

Es fehlen: Kerstin K., Jantje und Julia.


Aktueller Stand: 12.04.2024

Ich bin Almut Rademacher und habe den Yogagarten im Jahr 2013 gegründet.
Mein eigener Yogaweg geht schon ziemlich lang, aber so richtig gefunkt zwischen mir und dem Yoga hat es dann im Jahr 2006 im Schwangerenyoga meines ersten Kindes damals noch in Berlin. Danach kamen verschiedene Kurse, Lehrer, Stile und schließlich der Wunsch, das will ich auch.
Genau das möchte ich: Anderen das weitergeben, was ich selber so faszinierend und vor allem einfach immer wieder wohltuend empfinde. 

Ursprünglich bin ich gelernte Medienkauffrau und habe dann viele Arbeitserfahrungen im Bereich PR- und Öffentlichkeitsarbeit und im Veranstaltungsmanagement machen dürfen. Von Hamburg über Münster weiter nach Saarbücken, dann in Berlin und schließlich in Bremen angekommen. Ein Buch und eine Yoga-Fastenreise haben dann den Wendepunkt gebracht. 

Ich lebe seit 2012 mit meinem Mann, unseren 3 Kindern und Hündin Shiva in Borgfeld. 
2013 folgte eine Ausbildung zur Kinderyogalehrerin. Schnell habe ich viele Kinderyogagruppen an Bremer Grundschulen im Ganztagskonzept integriert und unterrichtet. 

Es folgte dann die Ausbildung zur Yogalehrerin. Mittlerweile habe ich mein Repertoire um viele Weiterbildungen & Workshops vertiefen können. Und habe da ständig neue Ideen und Impulse und kann so mein Angebot immer wieder anpassen und erweitern. 

Mein Yogaunterricht ist nach wie vor geprägt von den Säulen: 
Achtsamkeit, Entschleunigung, Atmung, Wechsel zwischen An- und Entspannung.

Wer einen Kopfstand lernen möchte, der ist bei mir fehl am Platz, das unterrichten andere.

Für mich ist der Ort, also die Räumlichkeit wichtig, ich möchte einen Ort des Wohlfühlens und des Loslassens - einer kleinen Auszeit - schaffen. Nicht jeder Ort, nicht jede Räumlichkeit ist geeignet dafür. Nachdem ich in den letzten Jahren an wunderbaren verschiedenen Orten unterrichten durfte, ist nun seit September 2019 ein kleiner Traum Wirklichkeit geworden. Der Yogagarten hat ein eigenes Zuhause bekommen. Auf knapp 200qm haben wir im Herzen von Lilienthal einen Ort zum Loslassen & Wohlfühlen geschaffen. Mit  2 wunderschönen Kursräumen und alles was man zum Yoga praktizieren benötigt, von tollen Lehrerinnen, über eine schöne Atmosphäre bis hin zum leckeren Tee, freue ich mich immer wieder darauf, Euch dort begrüßen zu dürfen. 

Aber so komm doch einfach selber und schau - ob das was ich anbiete - auch Dir guttut, 
ob Du Dich dort wohlfühlen kannst.

 

Lehrer die mich ausgebildet und in Workshops inspiriert haben:

Eine meiner ersten Yogalehrerinnen Yvonne aus Berlin, die leider viel zu früh verstorben ist. Susanne Scheer, Nepal Lodh, Bhajan Noam, diverse Lehrer bei YogaVidya, Christina Lobe, Timo Wahl, Alexandra Harfield,  Stine Lethan, Sandra von Zabiensky, Sascha Peschke, Corinna Wahl, Barbara Noh, Elena Lustig, Young Ho Kim, Vanessa Park Pancheri, Gaby Kammler (willkürliche Reihenfolge)


Mandy Behrens

Auch Mandy ist nicht schon immer Yogalehrerin. Sie hat sich und das Leben ausprobiert, schon sehr viel von der Welt gesehen und ist doch ganz bei sich angekommen. Ihr Kraftpool ruht Zuhause. Mit Mann & 2 Söhnen und nicht zu vergessen Hund Buddha sammelt sie neue Lebensfreude, um Euch mit ganz viel positiver Energie auf der Matte begleiten zu können.

Seit nun fast 10 Jahren unterrichtet sie in Bremen und Umgebung Pilates- und Yogakurse. Ihr Mittwochskurs ist eine beständige Komponente nicht nur in ihrem Leben geworden. Ihre Ausbildung hat Mandy bei Essence Pilates in Bremen gemacht sowie bei Power Yoga in Hamburg. Workshops und Weiterbildungen besucht sie regelmäßig. Wer Namen wissen möchte: Bryan Kest, Patricia Thielemann, Christina Lobe, um nur Einige zu nennen.

Mandy unterrichtet nicht nur verschiedene Kurse im Yogagarten, sie begleitet auch manche Yogareisen gemeinsam mit Almut und ohne sie würde es den Yogagarten in dieser Form vermutlich gar nicht geben. Danke!


Wenn Ricarda den Raum betritt, versprüht sie eine wunderbare, natürliche Positivität.

Sie leitet den Freitagabendkurs und bereichert ihre Stunden sehr gern mit dem Harmonium. Desweiteren gibt sie die sehr beliebten Mantrayogastunden und den einen oder anderen Workshop. Ihre Stunden sind geprägt von kraftvollen Momenten sowie von sehr ruhigen Sequenzen. Desweiteren unterstützt sie den BackOffice Bereich und vielleicht habt ihr ja schonmal die eine oder andere Email von ihr erhalten. Schön dass Du dabei bist, liebe Ricarda!


Birte Lotte Clausen hat bereits viel von der Welt gesehen, bevor es sie auf ihre Yogamatte verschlagen hat.

Von Neapel über Australien und Umbrien hat sie schon in einigen Ländern gelebt und gearbeitet. In Umbrien, wo sie eine kleine Farm mit Olivenbäumen bewirtschaftete entdeckte sie ihre Leidenschaft für Yoga.

Nach einer Trennung und ihrer Rückkehr nach Bremen im Jahr 2012 beschloss sie Yoga zu ihrem Beruf zu machen und begann eine Yogalehrerausbildung in der Urban Yoga Lounge in Bremen.

Ihre Leidenschaft lebt sie im heilsamen Yin Yoga aus und möchte Menschen helfen sich wohlzufühlen und bei sich anzukommen.

Birte Lottes Unterricht zeichnet sich durch ihre ruhige ausgeglichene Art aus und bringt einen direkt zu sich selbst um ganz entspannen zu können. Sie gestaltet unsere Yinstunden mit viel Liebe und Achtsamkeit. Kein Wunder, dass man da manchmal keinen Platz mehr bekommt.


 

Dr. Torsten Rademacher

 

Torsten meditiert selber regelmäßig seit mittlerweile fast 18 Jahren. Das in unterschiedlichen Formen und Stilen. Er beschreibt es selber folgendermaßen:

 

"Meine erste Leidenschaft: „Die Philosophie und mit Ihr die Frage nach dem guten Leben“ sowie meine zweite Leidenschaft: „Der Mensch, seine geistigen und körperlichen Grenzen und Möglichkeiten“ ließen mir keine andere Alternative. Denn Meditation ist das Instrument der Wahl, will man in einer immer stressigeren, hauptsächlich konsumorientierten und schnellebigen Welt ein bisschen mehr Herr oder Frau seines eigenen Denkens und Handelns bleiben oder werden. Weniger fremdbestimmt, mehr selbstbestimmt. Weniger müssen, mehr können. Weniger Ernst, mehr Leichtigkeit. Weniger Stumpfsinn und ein wenig mehr Weisheit. Das ist das Ziel.

 

2006 begann ich deshalb autodidaktisch mit der Zen-Sitzmediation sowie mit der Qi Gong Meditationsform des Datong Gong, bei der mich mein damaliger Karate und Qi Gong- Lehrer, Malte Loos begleitete. Dabei war ich immer der Überzeugung, dass Sitzmeditation, sowie Meditation in Bewegung, unterschiedliche Methoden auf dem gleichen Weg sind. Durch kontinuierliche Praxis und auf unterschiedlichen Workshops, wie z.B. Seshin im Zen-Kloster der Zen-Verneigung Deutschland e.v. in Schönböken, bei Yoga Vidya e.V. u.w. aber auch das Lesen und Studieren vieler Werke über diesen Bereich, konnte ich meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Methoden erweitern. Power Vinyasa Yoga ist ebenfalls eine „Mediation in Motion“ (Meditation in Bewegung). Unter anderem deshalb habe ich die Ausbildung zum Yogalehrer bei UnitYoga Hamburg gemacht. Gerne leite ich nun gemeinsame Sitzmeditationen & Yogastunden an. Traditionen und Konventionen, sowie religiöse oder andere weltanschauliche Denkschubladen gibt es bei mir nicht. Ist es doch gerade die Meditation, die einem die Fähigkeit verleiht, hinter diese Schubladen zu schauen, um sich aussuchen zu können, welche Schublade man wann aufmacht oder noch besser zulässt.

 

Torsten ist desweiteren tätig als Lebensberater & Coach. Er hat sich u.a. spezialisiert auf die Fragestellungen von Männern zwischen 40 und 60 Jahren, die das Leben in ihren unterschiedlichen Facetten mit sich bringen. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, oder selbst interessiert bist, dann schau gern hier unter www.dr-rademacher.net

 

Torsten ist verheiratet und dreifacher Vater, promovierter Philosoph, Politikwissenschaftler und Historiker. Sein Lebensmotto: „Man kann dem Leben nicht mehr Tage zufügen, aber dem Tage mehr leben.“ (Seneca)

 


Kim Bonnes

 

Kim hat nun eine ganze Zeit lang unsere Teenieyogakurse begleitet. Ab Januar übernimmt sie ihre eigene feste Klasse immer Freitags.

Wir freuen uns sehr, sie in unserem Team haben zu dürfen.

Kim hat ihre Ausbildung in Bremen beim Yoma gemacht und bildet sich gerade noch weiter. Sie hängt eine 330h Ausbildung dran und wird parallel dazu auch noch YinYogalehrerin.

Kim unterrichtet Yoga nebenberuflich.

Sie lebt mit ihrem Mann und ihren Katzen in Bremen.

 


Janina Schön

 

Janina leitet dem Kurs  "Yoga für Schwangere". Desweiteren gibt sie ganz wundervolle Workshops zu den Themen Achtsamkeit, Selbstliebe, Selbstwert.

Janina lebt mit Mann & Kind in Lilienthal.

 


Maike Eisenhauer

Auch Maike ist nicht schon immer auf der Yogamatte zu Hause. Sie ist gelernte Goldschmiedin und mit dieser Berufswahl auch nach wie vor sehr glücklich und zufrieden. Vor 5 Jahren hat sie dann bei Essence Bremen eine Pilatesausbildung gemacht. Irgendwann ging es dann mehr in Richtung Yoga. Es folgte eine Yogalehrerausbildung bei Spirit Yoga Berlin und schließlich die YinYoga Ausbildung bei Stefanie Arend. Aber damit nicht genug fügt sie derzeit noch eine Yogatherapieausbildung dazu. Auch Maike unterrichtete einige einige Jahre in Bremen und Umgebung. Im Yogagarten hatte sie ihren festen Abend, bevor sie ihren eigenen kleinen Laden mit ihrem Schmuck am Wall in der Innenstadt eröffnete. Jetzt hilft sie uns aus, wenn Not am Mann ist und vertritt die eine oder andere Stunde. Ihre Kraft sammelt sie zu Hause. Mit ihrem Mann und ihrem Sohn lebt sie in Borgfeld und wer mal schauen möchte, was sie sonst so macht, kann das hier:

http://maikeeisenhauer.de/index.html