Yoga für ... Schwangere & die Zeit mit Baby

Schwangere

Montags, 10:30 - 11:30 Uhr

Dienstags, 18:30 - 19:30 Uhr

Ab der 13. Schwangerschaftswoche bis zum Geburtstermin, Einstieg jederzeit möglich. Kurs ist fortlaufend.

Es ist auch schön, ab der Mutterschutzzeit, die letzten Wochen bis zur Geburt, sich mit Yoga vorzubereiten. Man muss nicht die ganze Schwangerschaft über mitmachen - darf man aber natürlich.

Kurs wird online mitgeschnitten und ist auch über die Videothek abrufbar.

 

Beim Yoga für Schwangere dürft Ihr einfach mal schwanger sein. In der Bewegung bleiben, in den Atem kommen, und einfach loslassen.

Wir bereiten uns auf die Geburt vor und gehen in den Austausch und geben Tipps und Tricks bei Schwangerschaftsbeschwerden (Sodbrennen, Ischiasbeschwerden, Müdigkeit, Schwindel usw.) Und am Ende gibt es eine herrliche Endentspannung. Gern einfach mal ausprobieren.

 

Der Kurs ist fortlaufend, ein Einstieg jederzeit möglich.

 

 

Teilnahme mit:

  • Probestunde: 9,-

Tickets im Studio & Online:

  • Einzelticket: 19,-
  • 5er Ticket: 89,-
  • 10er Ticket: ab 159,-
  • Online Monat: 59,-

Teilnehmerstimmen:

"Ich wollte mich auf diesem Weg für die wundervollen Yogastunden bei Dir bedanken. Es hat mir jedes Mal aufs Neue viel Spaß gemacht und sehr gut getan. Besonders die Erfahrungen der Wehenübung und die Atemtechnik werde ich mich ganz sicher zu gegebener Zeit erinnern und mir und meinen Zwillingen zugute kommen lassen..."

 

"Guten Morgen, liebe Almut,

 

 ich möchte mich für die so tolle Yoga Stunde bedanken. Mir geht es seitdem so gut. Irgendwie wie ausgewechselt. Meine Lendenwirbelsäule ist auch richtig entspannt.  

Nächste Woche kann ich nur eventuell an der Stunde teilnehmen (schade!). Ansonsten bin ich danach wieder dabei. Das werde ich mir nicht entgehen lassen. :-)..."


Geburtsvorbereitungskurs kompakt für paare

Fr., 12.08. - So., 14.08.2022

Die Hebamme Sophia Lewin begleitet Euch gerne in dieser spannenden Zeit.

 

Dieser Geburtsvorbereitungskurs läuft über 1 kompaktes Wochenende, sehr gerne mit Deinem Partner. Denn schließlich werdet Ihr ja auch gemeinsam Eltern. Themen wie Schwangerschaft, Geburtsbeginn, Geburt, Wochenbett, Stillen und viele gute Tipps auf dem Weg zum Elternwerden werden Euch gut gerüstet in diese spannende Phase des Lebens gehen lassen.

 

Bei der Anmeldung zu diesem Kurs ist eine Zuzahlung in Höhe von 49,- pro Paar an den Yogagarten zu entrichten.

Die reine Kursgebühr für Dich wir dann zwischen Krankenkasse & Hebamme verrechnet. Die Kursgebühr für Deinen Partner in Höhe von 80,- zahlt Ihr im Voraus an die Hebamme und bekommt dann eine Teilnahmebescheinigung. Einige Krankenkassen übernehmen auch die Kursgebühr für den Partner.
Solltest Du dazu Fragen haben, so melde Dich gerne.

 

 

 

Genaue Termine:

Freitag, 12.08., 19:00 - 21:00 Uhr

Samstag, 13.08., 10:00 - 16:00 Uhr

Sonntag, 14.08., 10:00 - 12:00 Uhr

 

Zuzahlung 49,- pro Paar

Kursgebühr: Werdende Mama, wird mit der Krankenkasse abgerechnet

Werdender Papa 80,- (manche Krankenkassen übernehmen auch den Betrag)



Rückbildungskurs

Montags, 10:00 - 11:15 Uhr

Alle Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse finden wieder bei uns im Studio statt. Sollte sich etwas an den Coronaverordnungen ändern, stellen wir wieder auf Online um. Die Kurse finden also in jedem Fall für Euch statt.

 

Die Hebamme Sophia Lewin begleitet Euch gerne in dieser spannenden Zeit.

 

Und nun ist das Baby endlich da? Und wir freuen uns, Euch in unseren Räumlichkeiten einen richtigen  Rückbildungskurs bei einer Hebamme anbieten zu können. Sophia Lewin wird in dem 6-wöchigen Kurs den Beckenboden und die Bauchmuskulatur mit Euch trainieren, aber auch hier viele hilfreiche Tipps für die Rückbildung, das Stillen und für den Alltag geben und meistens schließen sich hier schon die ersten Freundschaften. Ihr dürft Eure Babys gerne mitnehmen! Wir haben keine Möglichkeiten für die Kinderwagen. Kommt bitte mit dem Auto oder dem Baby im Tragetuch o.ä. (derzeit finden die Kurse online statt).

Die Krankenkassen übernehmen Eure Kursgebühr dann, wenn Ihr bis spätestens 9 Monate nach der Geburt den Kurs abgeschlossen habt.

Der Kurs ist in sich geschlossen und hat eine begrenzte Teilnehmerzahl. Es ist deshalb nicht möglich, dass versäumte Kursstunden nachgeholt werden. Die Hebamme ist berechtigt einzelne Kursstunden kurzfristig zu verlegen. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für Ihre Versicherten mit Angabe der vollständigen Daten sowie mit Quittierung der Anwesenheit. Ihr zahlt mit der Anmeldung eine Zuzahlung in Höhe von 49,- an den Yogagarten (diese Zuzahlung ist nicht erstattungsfähig)

Die reine Kursgebühr wird zwischen Hebamme und Euren Krankenkassen verrechnet.

 

 

Nächste Rückbildungskurse mit Hebamme und Baby:

 

Mo., 13.06. - 25.07., 10:00 - 11:15 Uhr - ausgebucht

 

Mo., 19.09. - 07.11., 10:30 - 11:45 Uhr (am 03. & 31.10. kein Kurs)

   

Zuzahlung: 49,-

Kursgebühr: 59,70 (wird von der Krankenkasse erstattet)



Rückbildungsyoga mit Baby

Mittwochs, 10:00 - 11:00 Uhr

Ab 6-8 Wochen nach der Geburt kannst Du gern zu unserem Rückbildungsyogakurs mit Deinem Baby dazukommen. (nach einem Kaiserschnitt warte bitte noch etwas länger ca. 8-10 Wochen nach der Geburt).

Der Kurs ist fortlaufend, ein Einstieg ist jederzeit möglich.

 

Du hast Deinen Rückbildungskurs mit Hebamme hinter Dich gebracht, oder es dauert noch, bis er anfängt oder aber Du möchtest schon parallel noch ein bisschen mehr machen?

Du möchtest gern angeleitet weiter machen, und suchst die gute Mischung aus Kraft und Muskelaufbau, aber auch Möglichkeiten um zu Entspannen und mal Loszulassen? In unseren Rückbildungsyogakursen darfst Du einmal nur Du sein. 

 

Egal ob Du mit Deinem Baby bei uns im Studio oder Online von zu Hause aus teilnimmst.

 

Wir fokussieren uns weiterhin auf den Beckenboden, nehmen ganz vorsichtig auch schon die Bauchmuskulatur wieder dazu, kümmern uns auch um Beschwerden im Rücken und Schulterbereich und lernen ganz herrlich zu entspannen. Eine Mischung aus Rückbildung, Pilates & Yoga.

Teilnahme mit:

  • Probestunde: 9,-

Tickets:

  • Einzelticket: 19,-
  • 5er Ticket: 89,-
  • 10er Ticket: ab 159,-
  • Online Monat: 59,-
  • Mitgliedschaft zwischen 49,- und 89,- monatlich



Babymassagekurs

Freitags, 11:00 - 12:15 Uhr

Nicht nur unruhige Babys, alle Babys lieben Berührungen. In diesem Kurs werdet Ihr angeleitet Eure Babys behutsam und sensibel zu berühren und ein wenig mehr zu erspüren, welche Signale sie Euch senden. Quality Time für Euch mit Eurem Baby. Die Babys entspannen und Ihr fühlt Euch sicherer im Umgang mit Koliken, Anpassungsschwierigkeiten oder einfach wie Ihr gezielt Nähe schenken könnt.

Der Kurs wird geleitet von Jantje Koitka, selbst 4fache Mutter. Sie leitet Euch in Massagetechniken nach F. Leboyer, energetischer Massage und indischer Babymassage an.

Lasst Euch den Kurs doch gerne schenken, besser als noch ein Kuscheltier oder Strampelanzug.

 

Der Kurs ist geeignet, wenn Ihr Euch nach der Geburt wieder fit genug für einen regelmäßigen Kurs fühlt (also ab ca. 6 Wochen - 10 Wochen), Dein Baby sollte zu Beginn des Kurse max. 5 Monate alt sein, sie sind sonst einfach schon zu aktiv.

 

Nächste Termine:

  • Fr., 09.09. -14.10.2022, 11:00 - 12:15 Uhr

Kurs über 5 Wochen: 89,-

Kurs über 6 Wochen: 99,-

(manche Krankenkasse übernehmen einen Teil der Kursgebühr)



Erste hilfe kurs am kind

was mache ich wenn....?

Wie belebe ich ein Kind wieder?

- Was tun, wenn ein Fremdkörper die Atemwege verlegt?

- Wie gehe ich mit Fieber um?

- Wie vermeide ich Verletzungen?

 

 

Neben Euren individuellen Wunschthemen werden folgende Themen angesprochen: - Unterschiede bei Wiederbelebungen - Fremdkörper in den Atemwegen - Plötzlicher Kindstod - Schütteltrauma - Fieber und Fieberkrampf - Pseudokrupp - Ertrinken und spätes Ertrinken - Dehydrierung - Sonnenstich und Hitzeschlag - Verbrühungen und Verbrennungen - Wunderversorgung

 

Der Kurs ist für Mama und/oder Papa sowie Großeltern geeignet und findet ohne Kinder statt.

Teilnahme möglich mit:

  • Einzelperson: 30,-
  • Paare: 45,-
  • Großeltern: 10,-